• This event has passed.

ALOP Colloquium with Florian Jarre, Universität Düsseldorf

29. April 2019 / 16:00 - 18:00

On Monday, April 29 2019 at 16:00 c.t. Prof. Florian Jarre  of  Universität Düsseldorf will present his recent work.

Stochastic gradient descent und Block coordinate descent —
eine Einführung in die Theorie und die praktische Anwendung

Der Vortrag befasst sich mit extrem hoch-dimensionalen speziell strukturierten Minimierungsproblemen, für die selbst die Auswertung eines einzelnen Funktionswertes oft so viel Rechenzeit beansprucht, dass neue iterative Verfahren zum Einsatz kommen, bei denen die einzelnen Iterationen billiger sind als eine Funktionsauswertung.

Natürlich kann man keine Beweise rascher Konvergenz erwarten, wenn nicht einmal Funktionsauswertungen vorgenommen werden können.  In diesem Vortrag zeigen wir aber einen einfachen Beweis der Konvergenz der Erwartungswerte bei Stochastic gradient descent und  Block coordinate descent – Verfahren, zeigen die Zusammenhänge zwischen den beiden Ansätzen auf und besprechen mögliche Modifizierungen für praktische Implementierungen.

The presentation will take place in HS 9.

Please join us for coffee at 15:45 in E10.

Date:
29. April 2019