Loading Events

• This event has passed.

ALOP-Colloquium with Andreas Brieden

4. July 2016 / 16:00 - 18:00

On July 4, 2016,  Prof. Dr. Andreas Brieden  from the Universität der Bundeswehr München

will join the ALOP-Colloquium and present his recent work. At 15:45 there will be a coffee hour in E10. At 16:15 the presentation will take place in HS10.

Polytope, Bionade und Antidepressiva

Der hohe Stellenwert der Algorithmischen Optimierung (oder auch Mathematischen Optimierung bzw. Angewandten Algorithmischen Mathematik) erklärt sich nicht allein durch eine Fülle wertvoller theoretischer Resultate. Insbesondere ihr Beitrag bei der erfolgreichen Lösung einer Vielzahl von realökonomischen Herausforderungen unterstreicht ihre Bedeutung. Dabei ist es oftmals verblüffend, welch unterschiedlichsten Probleme der Theorie und Praxis mit Hilfe geeigneter Modellbildung in Beziehung zueinander gebracht werden können. Im Vortrag steht ein Modell im Vordergrund, mit dem unter anderem Polytope, Bionade (eigentlich nur Holunder-Bionade) und Antidepressiva in enge Beziehung zueinander gesetzt werden können.

Date:
4. July 2016